Willkommen auf der Website der Gemeinde Brislach



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Druck Version
  • PDF

Coronavirus: RFS Laufental - Die Pandemie-Teams

Weiterführende Informationen https://bag-coronavirus.ch/

Die Pandemie-Teams

Viele Solidaritätsaktionen wie z.B. in der Gemeinde Röschenz «Miteinander stark» oder in Brislach «Brislach hilft Brislach» und in vielen anderen Gemeinden wurden im Frühjahr während des Lockdowns ins Leben gerufen.

as hat das nun mit den Pandemie-Teams der Gemeinden zu tun? Dies waren und sind doch private Aktionen?

Auf den ersten Blick nichts aber der zweite Blick zeigt, dass eine Koordination der Gemeindeverwaltung hilfreich und unterstützend war. So können Behörden zusammen mit privaten Initianten zeigen: Wir sind für Euch da! Wir leisten Unterstützung, nicht nur bei der körperlichen Gesundheit sondern eben auch beim sozialen Wohlbefinden.

Die Pandemieteams müssen die Empfehlungen von Bund und Kantonen für die Verwaltung und die lokalen Unternehmen umsetzen. Im Alltag bedeutet dies auch Ansprechstelle vor Ort zu sein für alle möglichen Fragen und Probleme. Das Pandemieteam als «Vor-Ort» Helfer im Einsatz der Behörde! Sämtliche Arbeiten einer Gemeinde, dazu gehören die normalen Verwaltungstätigkeiten, der Betrieb der Werkhöfe und vieles mehr müssen in so einer Krisensituation funktionieren.

Auch während einer Pandemie wechseln Leute ihre Wohnung, wird die Geburt eines Kindes gefeiert oder die Angestellten der Werkhöfe müssen bereit sein. Wenn mit der Wasserversorgung etwas nicht klappt und der Brunnmeister grad in Quarantäne ist, ist die Stellvertretung zu gewährleisten. Für all das braucht es gesunde Angestellte. Falls trotz aller Hygienemassnahmen Mitarbeitende krank werden oder in Quarantäne müssen sind im Vorfeld die Stellvertretungen zu regeln, allenfalls Feriensperren zu verordnen oder Arbeitszeiten zu erhöhen. Die Verantwortlichen der Pandemieteams sind hier an vorderster Front gefragt sowohl bei ihrer Gemeinde als auch bei den lokalen Betrieben in beratender Funktion.

Bei all diesen Themen funktioniert die Behörde als «Scharnier», wie es der Brislacher Gemeindeverwalter Samir Stroh ausdrückt. Im Zentrum aller Tätigkeiten steht aber immer der hilfsbedürftige Mensch. Unermüdlich sind die Teams mit Unterstützung aller Gemeindeverwaltungen im Laufental im Einsatz, um auch einzelnen in Not geratenen Personen unter die Arme zu greifen. So wurde, wie Julia Bircher erzählt, einer Dame ein Paket Schutzmasken aus Gemeindebeständen ausgehändigt, weil es ihr nicht möglich war, diese selber zu beschaffen. Oder es wurde die Kommunikation zwischen einer Familie in Quarantäne und der zuständigen kantonalen Stelle sichergestellt.

So wird aus einem Pandemieplan, der dutzende Seiten umfasst und sehr technisch gefasst ist, die «Vor-Ort» Hilfe für die Menschen aus der Gemeinde.

In der nächsten Ausgabe berichten wir über weitere Institutionen oder Partner, welche mit dem RFS Laufental zusammenarbeiten.

RFS Laufental
weitere Informationen unter: www.facebook.com/RFSLaufental/

0800 800 112
Kantonale Notfall Hotline
An Werktagen von 9 bis 16 Uhr

061 553 54 54
Corona-Hotline der Psychiatrie Baselland
täglich von 9 bis 16 Uhr

Ansprechpartner während der Pandemie für betriebliche und weitere Fragen, die nicht durch die kantonalen Stellen abgedeckt werden:

Blauen, 061 761 17 73, gemeinde@blauen.ch
Brislach, 061 789 92 92, gemeinde@brislach.ch
Dittingen, 061 766 25 50, pandemieteam@dittingen.ch
Kleinlützel, 061 775 90 00, gemeinde@kleinluetzel.ch
Laufen, 061 766 33 33, info@laufen-bl.ch
Liesberg, 061 775 97 97, info@liesberg.ch
Nenzlingen, 061 741 19 08, verwaltung@nenzlingen.ch
Roggenburg, 032 431 15 82, verwaltung@roggenburg.ch
Röschenz, 061 766 90 10, pandemie@roeschenz.ch
Wahlen, 061 766 50 50, info@gemeinde-wahlen.ch
Zwingen, 061 766 96 36, gemeinde@zwingen.ch


Julia Bircher
Julia Bircher, Dienstchefin Verwaltung Stv., RFS // Leiterin Einwohnerdienste, Zwingen

Datum der Neuigkeit 30. Nov. 2020
© Gemeinde Brislach 2021