Willkommen auf der Website der Gemeinde Brislach



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Druck Version
  • PDF

Neue Benutzungsordnung Liegenschaften

Bisher gab es für jeden Raum, welcher der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wurde, eine eigene Benutzungsordnung. Der Gemeinderat hat beschlossen, eine «Benutzungsordnung der Liegenschaften» inkl. der dazugehörigen Hausordnungen als jeweiliger Anhang zu erstellen. Somit werden die grundsätzlichen Regelungen, welche für sämtliche gemeindeeigenen Räume gelten, in der Benutzungsordnung geregelt. Die individuellen Weisungen, je nach Raum, werden in der entsprechenden Hausordnung geregelt. Im Grossen und Ganzen gibt es keine Änderungen bezüglich der Nutzung. Die Dokumente wurden grösstenteils den aktuellen Begebenheiten angepasst.

Neue Gebührenregelung für Vereine

Aktuell ist es so, dass Vereine, welche z.B. die Mehrzweckhalle nutzen, für das Versorgen des Abdeckbodens durch den Abwart diesen Aufwand zu bezahlen haben. Neu ist es so, dass in der Benutzungsgebühr sämtlicher Aufwand abgedeckt ist, exklusiv den Reinigungsarbeiten. Sämtliche Räumlichkeiten sind gemäss entsprechender Hausordnung und nach Anweisung des Abwarts, Gemeindearbeiters oder Verwaltungspersonals zu reinigen. Sollten Nachreinigungsarbeiten notwendig sein, so wird dieser Aufwand gemäss aktuell gültiger Gebührenordnung dem Nutzer in Rechnung gestellt. Das heisst, dass die Vereine nun grundsätzlich nebst den Benutzungsgebühren keine weiteren Kosten zu erwarten haben.



Neue Räume zu mieten

Bereits während der Planung zum Neubau Schulhaus/Turnhalle war das Begehren der Vereine gross, die Turnhalle auch für Anlässe nutzen zu können. Der Gemeinderat hat sich stets gegen die Vermietung der Turnhalle ausgesprochen, dies aufgrund feuerpolizeilicher Überlegungen, also aus Sicherheitsgründen. Die Turnhalle wurde dann allerdings mit einem zusätzlichen Notausgang ausgestattet, somit ist es möglich, dass die Turnhalle auch für öffentliche Anlässe zur Verfügung gestellt wird. Der Gemeinderat hat beschlossen, dass in der Turnhalle sportliche Veranstaltungen wie z.B. Turniere oder Meisterschaftsspiele stattfinden dürfen. Sämtliche weitere kulturelle Anlässe finden wie gewohnt in der Mehrzweckhalle statt, da diese auch entsprechend ausgerüstet ist.

Bekannter Weise wird die Unterkellerung inkl. Küche nur an Vereine, nicht aber an Privatpersonen vermietet. Doch das Interesse einen Raum inkl. Küche für einen privaten Anlass zu mieten ist vorhanden. Deshalb hat sich der Gemeinderat dazu entschieden, den Theorieraum an der Zwingenstrasse 70 für Privatpersonen zur Verfügung zu stellen. Diese Vermietung ist allerdings an einige Bedingungen geknüpft. Denn der Theorieraum befindet sich zwischen dem Werkhof und dem Feuerwehrmagazin. Die Feuerwehr Brislach hat für die eigenen Zwecke Vorrang bei der Nutzung. Zudem muss bei Bedarf der Feuerwehr z.B. im Ereignisfall, der Theorieraum kurzfristig frei gegeben werden. Sämtliche weiteren Bedingungen finden Sie in der entsprechenden Hausordnung zum Theorieraum.



Die Benutzungsordnung Liegenschaften inkl. der dazugehörigen Hausordnungen werden ab anfangs 2018 unter der Rubrik «Publikationen» aufgeschaltet. Fragen dazu beantwortet Gemeindeverwalterin Sandra Hänggi gerne.
Dokumente Benutzungsordnung_der_Liegenschaften.pdf (pdf, 61.3 kB)
Hausordnung_1_Mehrzweckhalle.pdf (pdf, 30.2 kB)
Hausordnung_2_Turnhalle.pdf (pdf, 27.5 kB)
Hausordnung_3_Schulhausunterkellerung_und_Kuche.pdf (pdf, 22.7 kB)
Hausordnung_4_Aussenanlage.pdf (pdf, 21.2 kB)
Hausordnung_5_Foyer_und_Passarelle.pdf (pdf, 19.0 kB)
Hausordnung_6_Gemeindesaal.pdf (pdf, 19.2 kB)
Hausordnung_7_Glogglisaal.pdf (pdf, 19.3 kB)
Hausordnung_8_Kommissionszimmer.pdf (pdf, 17.1 kB)
Hausordnung_9_Theorieraum.pdf (pdf, 62.1 kB)
Hausordnung_10_Jugendraum.pdf (pdf, 29.2 kB)


Datum der Neuigkeit 1. Dez. 2017
© Gemeinde Brislach 2019