Willkommen auf der Website der Gemeinde Brislach



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Druck Version
  • PDF

Pfarrkirche St. Peter

AdresseBreitenbachstr. 9
4225 Brislach



Beschreibung
Die 1802/1803 grösstenteils in Fronarbeit erbaute Pfarrkirche St. Peter stellt eine der schönsten Spätbarockkirchen der Nordwestschweiz dar. 1974/75 wurden anlässlich einer umfassenden Kirchenrenovation an der Kirchendecke vier die Evangelisten darstellende Freskenmedaillons entdeckt und freigelegt, was die Decke zusätzlich bereichert. Das typische barocke Kupferdach des Kirchturms wurde zwar erneuert, aber in seiner einzigartigen Form erhalten. In langwieriger Kleinarbeit wurden alle Bilder und Aufbauten aufgefrischt und zum Teil neu vergoldet und als Schlusspunkt wurde mit einer neuen Orgel auch das Tüpfchen auf das i gesetzt. Im vergangenen Jahr wurden schliesslich Wände und Decken renoviert, so dass die Kirche heute wieder in ihrem ganzen Glanz erstrahlt und den Besucher oder die Besucherin fasziniert. Nicht zuletzt deswegen ist die Pfarrkirche auch als Hochzeitskirche geschätzt.

zur Übersicht

© Gemeinde Brislach 2021